Straßenschild Speckmannsgasse

KG Außer Rand und Band e.V.

28.01.2026

69. Galasitzung - KG Außer Rand & Band e.V.

Im festlich geschmückten Kolpinghaus in Beckum feierte die Karnevalsgesellschaft „Außer Rand und Band“ einen stimmungsvolle 69. Galasitzung. Musikalisch eröffnet wurde die Sitzung vom „Fanfahrencorps Weiß-Rot“, bevor die drei Präsidenten die Gäste herzlich begrüßte. Unter großem Applaus wurde anschließend Prinzessin Pia I. gemeinsam mit ihren Mundschenkinnen Lara Kohlmann und Carina Tollkötter in ihr Amt eingeführt.

Das abwechslungsreiche Programm bot zahlreiche Tanzdarbietungen: Neben den vereinseigenen Gruppen Funkengarde und Männerballett traten die Showtanzgruppen „Fanatics“, „Silver Linings“ und „Shining Fleeks“ auf. Die Tänzerinnen der „Shining Fleeks“ stammen dabei ausschließlich aus Mitgliedern des Vereins, was den besonderen Zusammenhalt innerhalb der KG unterstreicht. Für musikalische und emotionale Momente sorgten Sängerin Sabrina Senger sowie die Beckumer Rock- und Karnevalsband „Tinneff und Urt“, die das Publikum mit mitreißender Stimmung begeisterten.

Im Laufe des Abends bedankten sich die Präsidenten im Namen des Vorstandes und des Vereins bei der 1. Kassiererin der KG, Johanna Bednorz, welche sich nach der Wahlperiode nicht erneut zur Wahl aufstellen lässt und somit die Vorstandsarbeit ablegt.

Den krönenden Abschluss bildete das Finale: „Fanfarencorps Weiß-Rot“, die Funkengarde, das
Männerballett und die „Shining Fleeks“ präsentierten gemeinsam mit Prinzessin Pia I., ihren Mundschenkinnen Lara und Carina und deren Elferrat ein beeindruckendes Abschlussbild auf der Bühne. Gleichzeitig wurde Präsident Maik Siekmann feierlich verabschiedet. Er wird nach 16 Jahren als Präsident der KG Außer Rand und Band sein Amt niederlegen und wurde an diesem Abend als Dank für seinen unermüdlichen Einsatz und seine stetige Leidenschaft für die KG zum Ehrenpräsidenten ernannt! Zum Abschied spielte er noch einmal seine Bass-Drum des "Fanfahrencorps Weiß-Rot“, das Instrument, mit dem seine Karnevalskarriere begann, und sorgte damit für einen besonders emotionalen Moment des Abends.