KG Außer Rand und Band e.V.
Gegründet: 1955

Der Verein

Gegründet wurde die Beckumer Karnevalsgesellschaft ‘Außer Rand und Band’ – damals noch ohne den heutigen Namen – Anfang des Jahres 1955 von einer kleinen Anzahl Beckumer Bürger mit dem Ziel, westfälisches und insbesondere Beckumer Karnevalsbrauchtum zu pflegen. Die Gründungsmitglieder hatten es sich zur Aufgabe gemacht, den Karneval in der Püttstadt aktiv zu unterstützen. So nahmen sie bereits im ersten Jahr mit einem eigenen Karnevalswagen am Rosenmontagszug teil.

Seinen Namen erhielt die Gesellschaft erst im Herbst des gleichen Jahres, genauer gesagt am 11.11.1955. Im Rahmen eines Wettbewerbs um den besten Namen setzte sich der von Berni Brinkmann eingebrachte Vorschlag ‘Außer Rand und Band’ durch. Als erster Präsident führte Berni Haverkemper den Verein an. In der Session 1955/56 wurde Willi Kohlmann der erste Karnevalsprinz des jungen Vereins …

Nach wie vor steht auch heute die Pflege des Beckumer Karnevals im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Mit mittlerweile über 300 Mitgliedern hat sich der Verein als eine ‘feste Größe’ im Karneval der Püttstadt Beckum etabliert. Wir hoffen, mit diesen Internetseiten allen Mitgliedern und Gästen Informationen über unsere Karnevalsgesellschaft zu geben und das Vereinsleben zu stärken. Für Anregungen und Ideen sind wir immer dankbar.



Die Funkengarde

In diesem Jahr tanzt die Funkengarde der KG Außer Rand und Band zu aktuellen Liedern sowie einem 90s Medley und verbreitet somit Gute-Laune-Stimmung zum Mitsingen und Mitklatschen

Der Haupttanz besteht aus einem selbstgeschnittenen Mix: Andreas Gabalier „Hallihallo“, Hugel „Bella Ciao“ und AnnenMayKantereit „Pocahontas“.

Die Zugabe besteht aus einem Wolfgang Petry-Medley mit folgenden Elementen: „Hölle“, „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih´n“ und „Weiß der Geier“.


Buchen/Fragen/Infos:

Hanna Merkentrup
Tel: 015778234251
Email: funken@ausserrandundband.de



Das Männerballett

Im letzten Jahr waren die Jungs noch als Touristen auf Weltreise unterwegs. Nun ist das Geld jedoch
futsch und es heißt: Zurück an die Schippe. Auf der Baustelle packen alle kräftig mit an und wollen
einen bleibenden Eindruck hinterlassen, so wie eine Abrissbirne.
Begrüßt nun die Abrissbirne, das
Männerballett der KG Außer Rand und Band, das das Bruttosozialprodukt zum Leben erwecken.

Tänzer Session 2024

- Marco Consagra
- Sven Siekmann
- Linus Große-Hüntropp
- Marcel Holtz
- Jens Strotjohann
- Hendrik Kruse
- Frederik Lillmanntöns
- Timo Lueb
- Marvin Tschätsch
Trainer/in Session 2024
- Saskia Krüger
- Jacky Deutzmann (Neu dabei)
- Lisa Reinkemeier (Neu dabei) Buchen/Fragen/Infos:

Marcel Holtz
Tel: 0173/2495384
Email: mb@ausserrandundband.de

Kontakt

Maik Siekmann
Sebastian Kluth

Sternstraße 35
59269 Beckum

Auch auf Facebok

Webseite

E-Mail Kontakt