Straßenschild Speckmannsgasse

speckmannsgasse.de

14.02.2026

Der Rosenmontagszug am 16. Februar 2026 markiert mit dem Motto „Rumskedi-Tradition mit Herz“ den Höhepunkt der Session in Beckum. Über 2.373 Aktive, darunter 35 Fußgruppen, 33 Wagen und 16 Kapellen, gestalten die etwa 10,5 Kilometer lange Parade, die um 11:11 Uhr startet. Eine wesentliche Neuerung betrifft den Startpunkt: Um die Sicherheit für alle Beteiligten zu erhöhen, wurde die Zugaufstellung von der Lippborger Straße auf die Sternstraße und den Hindenburgplatz verlegt. Nach dem ersten Abschnitt und der Möglichkeit zur Mittagspause in der Sekundarschule setzt sich der närrische Lindwurm um 14:30 Uhr an der Oelder Straße wieder in Bewegung, um gegen 16:30 Uhr an der Südstraße zu enden.

Um einen reibungslosen und sicheren Ablauf für die Zehntausenden Zuschauer zu garantieren, wurde das Sicherheitskonzept in Zusammenarbeit mit der Stadt, der Polizei und den Rettungskräften weiter optimiert. Neben der neuen Aufstellungsfläche werden Straßeneinmündungen entlang des gesamten Weges mit zusätzlichen Barrieren gesichert. Für die Besucher am Marktplatz sorgt ein Moderationsteam für Stimmung und Orientierung. Zur Information der Öffentlichkeit wurde zudem ein Flyer in hoher Auflage verteilt, der alle Termine und den genauen Zugverlauf zusammenfasst und auch online sowie in öffentlichen Gebäuden zur Verfügung steht.

Wichtige Hinweise zu Verkehr und Halteverboten
An der gesamten Zugstrecke beginnend vom Aufstellungsbereich Sternstraße, Hindenburgplatz, Ostwall, Oststraße, Markt, Weststraße, Alleestraße, Obere Nordstraße, Sternstraße, Hindenburgplatz, Oststraße, Markt, Weststraße, Nordwall, Hühlstraße, Nordstraße, Oelder Straße, Elmstraße, Wilhelmstraße, Westfälische Straße, Oelder Straße, Nordstraße, Hühlstraße, Nordwall, Weststraße, Markt, Oststraße, Ostwall, Hindenburgplatz, Sternstraße, Nordstraße, Hühlstraße, Nordwall, Weststraße, Markt, Oststraße, wird ein Halteverbot eingerichtet.

Dieses Halteverbot wird um 7:00 Uhr wirksam. Bei den routinemäßig durchgeführten Kontrollen werden rechtswidrig abgestellte Fahrzeuge sofort kostenpflichtig entfernt. Für den reibungslosen Ablauf des Rosenmontagszuges wird der Veranstaltungsbereich am Rosenmontag ab 9:30 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Busbahnhof an der Nordstraße wird während des Umzugs gesperrt, die Busse halten in dieser Zeit auf der Vorhelmer Straße.