26.01.2024

26.01.2024


Die Sekunden verrinnen scheinbar langsamer, die Zeit vergeht nicht. Ein immer nervöser werdender Stadtprinz fiebert gemeinsam mit
seinen beiden Hofmarschällen der Proklamation entgegen.
Am morgigen Samstag, 27. Januar, beginnt um 19.30 Uhr die Prunksitzung im Kolpinghaus. Und um 20.11 Uhr werden die drei Präsidenten der
Dachgesellschaft „Na, da wären wir ja wieder“ dass bis heute bestens gehütete Geheimnis um die neue Tollität der Püttstadt lüften.
Diese Spannung lag auch vor genau zehn Jahren in der Beckumer Luft. Damals hieß es: Prinz Claus? Mit „C“? So einen gab es doch nur in
den Niederlanden. Falsch! In der Session 2014 hatte auch Beckum einen.
Claus Voss schwang, unterstützt von den Hofmarschällen Gerd Hintz und Dirk Greshake, als närrischer Stadtprinz das Zepter in der
westfälischen Karnevalshochburg.
Sein Elferrat aus Reihen KG „Wat’n Malheur“ bildete den farbenprächtigen Rahmen für das Verleihungszeremoniell, das Heinz Vatterodt als
dienstältester Gesellschaft-Präsident durchführte. Im Elferrat waren Heinz-Günther Dickmann, Burkhard Jürgens, Christoph Kumpmann,
Dietmar Lutterbeck, Thomas Platten, Tobias Stake, Johannes Fuest, Andreas Kipp, Frank Wiedau, Dirk Halfar, Dieter Lotka, Thomas
Hachmann und Jörg Wunschhofer
Vorgestellt hatten den neuen Würdenträger und seine Hofmarschälle zuvor die vor zehn Jahren amtierenden Dachgesellschafts-Präsidenten
Wolfgang Krogmeier, Werner Leifhelm und Ralf von Wallis.
Wer wird nun morgen aus dem Prinzenwagen klettern und die Regentschaft in Beckum übernehmen? Darauf kann noch bis Samstag, 27. Januar,
um 14 Uhr im Hotel Samson an der Hühlstraße 12 gewettet werden. Hier noch ein paar Tipps:
Der Prinz ist auch in einem Kegelverein und feiert Karneval ab und an auch in Köln. Er liebt die Beckumer Karnevalsfarben gleich im
doppelten Sinn. Er ist selbstständig und trägt als Prinz eine I. hinter dem Vornamen. Zudem setzt er sich für die Umwelt ein.

Jetzt wird’s wohl allen klar sein, oder? Aber wer wird Hofi?